Tagesablauf
Ein klar strukturierter und rhythmischer Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit, Orientierung und innere Ruhe.
Im Wechsel von Aktivität und Ruhe, freiem Spiel und angeleiteten Tätigkeiten erleben die Kinder den Tag als einen harmonischen Fluss, der sie auf natürliche Weise stärkt.
Gerade in den ersten Lebensjahren wirken Rhythmus und Wiederholung wie ein tragendes Band, das Vertrauen schafft und die kindliche Entwicklung fördert.
Unser Tagesrhythmus im Überblick
07:00 – 08:00 Uhr
Ankommen und Freispiel
Die Kinder kommen in Ruhe an und gehen in das freie Spiel über. Dabei können sie bauen, malen, werken oder bei der Vorbereitung des Frühstücks helfen.
07:45 – 08:00 Uhr
Gemeinsames Aufräumen
Mit Liedern und kleinen Ritualen räumen wir gemeinsam auf und schaffen äußere und innere Ordnung.
08:00 – 08:30 Uhr
Frühstück
Wir nehmen gemeinsam das Frühstück ein, das in einer ruhigen und liebevollen Atmosphäre stattfindet.
09:00 – 09:20 Uhr
Morgenkreis
Im Morgenkreis singen wir Lieder, sprechen Verse und erleben kleine Rituale, die uns mit der Jahreszeit, den Festen und dem neuen Tag verbinden.
09:30 – 11:30 Uhr
Reigen, Freispiel im Garten oder angeleitete Aktivitäten
In dieser Zeit erleben die Kinder den Reigen – Lieder, Sprüche und Bewegungen, die das Erleben der Jahreszeiten und der Natur fördern. Anschließend gehen wir bei jedem Wetter nach draußen. Gartenarbeit, Naturerkundung und freies Spiel stehen im Mittelpunkt.
11:30 – 12:15 Uhr
Mittagessen
Unsere Köchin bereitet täglich frische, vollwertige Bio-Mahlzeiten zu. In den Gruppen essen wir gemeinsam und erleben die Mahlzeiten als soziale und sinnliche Gemeinschaftserfahrung.
12:15 – 12:30 Uhr
Zähneputzen
Nach dem Mittagessen putzen die Kinder ihre Zähne. Dieses Ritual wird von den Erzieherinnen liebevoll begleitet.
12:30 – 14:00 Uhr
Mittagsruhe
Die Kinder ruhen sich in ihren Bettchen aus, hören eine Geschichte und haben Zeit zur Erholung. Diese Pause stärkt die innere Balance und schenkt neue Energie.
14:00 – 14:30 Uhr
Aufstehen und Anziehen
Sanft und in ihrem eigenen Tempo wachen die Kinder auf, ziehen sich an und bereiten sich auf den weiteren Tag vor.
14:30 – 15:00 Uhr
Vesper
Es gibt eine kleine Stärkung – frisches Obst, Gemüse und oft selbst Gebackenes aus unserer Küche.
15:00 – 17:00 Uhr
Freies Spiel
Die Kinder verbringen den Nachmittag meist draußen im Garten, in freiem, selbstgestaltetem Spiel oder in gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Gruppen.
Eingewöhnung im Freien Kindergarten der Initiative Waldorfpädagogik Erfurt e.V.
Der Eintritt in den Kindergarten ist ein bedeutender Schritt – für Ihr Kind und auch für Sie als Eltern.
Wir gestalten die Eingewöhnung in unserem Freien Kindergarten behutsam und individuell, damit Ihr Kind in seinem eigenen Tempo ankommen kann und sich sicher und geborgen fühlt.
Unsere Eingewöhnung orientiert sich an den Grundsätzen der waldorfpädagogischen Menschenkunde: Das Kind wird als eigenständige Persönlichkeit mit seinen individuellen Bedürfnissen und Rhythmen wahrgenommen.
Eine sanfte Eingewöhnung – Schritt für Schritt
Phase 1: Erstes Kennenlernen (1–4 Tage)
Sie begleiten Ihr Kind in den Kindergarten und schenken ihm Sicherheit durch Ihre ruhige, beobachtende Anwesenheit. Ihr Kind erkundet den neuen Raum, knüpft erste Kontakte und gewinnt Vertrauen.
Phase 2: Erste Trennungsversuche (ab dem 3. Tag)
Wenn Ihr Kind erste Sicherheit gefunden hat, erfolgt ein kurzer Trennungsversuch.
Sie verabschieden sich liebevoll und klar, bleiben in der Nähe erreichbar. Die Dauer der Trennung wird individuell an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst.
Phase 3: Wachsende Selbstständigkeit (ab der 2. Woche)
Ihr Kind verbringt immer längere Zeiten allein im Kindergarten. Die Erzieherinnen und Erzieher übernehmen zunehmend Pflegeaufgaben. Ihr Kind beginnt, sich selbstständig im Raum zu bewegen, am Mittagessen teilzunehmen und aktiv am Gruppengeschehen teilzuhaben.
Wann ist die Eingewöhnung abgeschlossen?
- Ihr Kind kommt gern in den Kindergarten.
- Es lässt sich von den Erzieherinnen und Erziehern trösten.
- Es erkundet die Umgebung neugierig und offen – auch in Ihrer Abwesenheit.
- Es beteiligt sich mit Freude am Kindergartenalltag.
Tipps für eine gelingende Eingewöhnung
- ☀️ Geben Sie Ihrem Kind die Zeit, die es braucht – jedes Kind geht seinen eigenen Weg.
- Feste Rituale und klare Verabschiedungen geben Sicherheit und Orientierung.
- Sprechen Sie zu Hause positiv über den Kindergarten und das, was Ihr Kind dort erlebt.
- Ein vertrauter Gegenstand wie ein Kuscheltier kann Ihrem Kind zusätzlichen Halt schenken.
Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir einen sanften Übergang, der Ihr Kind stärkt und trägt.
Wir freuen uns darauf, Ihr Kind auf seinem neuen Weg zu begleiten!
Alle Informationen zur behutsamen Eingewöhnung finden Sie in folgendem Dokument: Eingewöhnung im Freien Kindergarten
Unser Jahresplan 2024/2025
Datum | Ereignis |
04.09.24 (Mi) | 18.00 Uhr 1. Elternabend – Informationsabend |
20.09.24 (Fr) | Feiertag – Weltkindertag |
27.09.24 (Fr) | Michaelisfeier (vormittags ohne Eltern)
Erntedankfest (nachmittags mit Eltern) |
03.10.24 (Do) | Feiertag – Tag der Deutschen Einheit (der Kindergarten hat zu) |
04.10.24 (Fr) | Brückentag (der Kindergarten hat zu) |
11.11.24 (Mo) | Sankt Martin (nachmittags mit Eltern) |
29.11.24 (Fr) | Adventsgärtlein bei den Spatzen (vormittags ohne Eltern) |
30.11.24 (Sa) | Adventsgärtlein für die Blaumeisen & Rotkehlchen (mit Eltern) |
06.12.24 (Mi) | Nikolaus (vormittags ohne Eltern) |
17.12.24 (Di) | Weihnachtsfeier der Spatzen (mit Eltern) |
18.12.24 (Mi) | Weihnachtsfeier der Blaumeisen (mit Eltern) |
19.12.24 (Do) | Weihnachtsfeier der Rotkehlchen (mit Eltern) |
23.12.24 – 03.01.25 | Schließzeit zwischen Weihnachten & Neujahr |
06.01.25 (Mi) | Dreikönigsfeier (vormittags ohne Eltern) |
22.01.25 (Mi) | 2. Elternabend |
03.–04.03.25 (Mo/Di) | Fasching (vormittags ohne Eltern) |
18.04.25 (Fr) | Karfreitag (der Kindergarten hat zu) |
21.04.25 (Mo) | Ostermontag (der Kindergarten hat zu) |
22.04.25 (Di) | Ostereiersuche (vormittags ohne Eltern) |
01.05.25 (Do) | Feiertag – Tag der Arbeit (der Kindergarten hat zu) |
02.05.25 (Fr) | Brückentag (der Kindergarten hat zu) |
10.05.25 (Sa) | 10.00 – 17.00 Uhr Garteneinsatz |
25.05.25 (Sa) | 10.00 – 18.00 Uhr Tag der offenen Tür / Tag der offenen Gärten |
29.05.25 (Do) | Feiertag – Himmelfahrt (der Kindergarten hat zu) |
30.05.25 (Fr) | Brückentag (der Kindergarten hat zu) |
06.06.25 (Fr) | Pfingstfeier in den Gruppen (vormittags ohne Eltern) |
09.06.25 (Mo) | Feiertag – Pfingstmontag (der Kindergarten hat zu) |
13.06.25 (Fr) | Sommerfest (nachmittags mit Eltern) |
24.06.25 (Di) | Johannifeier (vormittags ohne Eltern) |
20.06.–21.06.25 (Fr/Sa) | Schulanfängerübernachtung (ohne Eltern) |
21.06.25 (Sa) | gemeinsames Frühstück und Schulanfängerwanderung (mit Eltern) |
14.07.–01.08.25 | Sommerschließzeit |
04.08.–08.08.25 | Notbetreuung |
11.08.25 | Beginn des neuen Kindergartenjahres |