Unser Konzept

Pädagogisches Konzept des Freien Kindergarten

Im Freien Kindergarten der Initiative Waldorfpädagogik Erfurt e.V. begleiten wir die Kinder auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Unsere Arbeit orientiert sich an den Impulsen Rudolf Steiners.

Im Mittelpunkt unserer Pädagogik steht das freudige Lernen durch Nachahmung. Kinder lernen in den ersten Lebensjahren vor allem durch eigenes Tun und Erleben. Daher gestalten wir unsere Umgebung so, dass die Kinder durch sinnvolles und tätiges Handeln mit der Welt in Verbindung treten können. Unsere Erzieherinnen und Erzieher verstehen sich dabei als liebevolle Vorbilder, die durch ihr bewusstes Handeln Orientierung geben.

Malen, Zeichnen, Plastizieren, Singen, Reigen, Bewegungstanz u.a. veranlagen und pflegen künstlerische, musische und handwerkliche Fähigkeiten.

Lernen durch Nachahmung

Jedes Kind bringt von Geburt an die Fähigkeit zur Nachahmung mit. Es nimmt alles, was es umgibt, in sich auf – nicht nur bewusst, sondern mit allen Sinnen. Deshalb gestalten wir unseren Alltag so, dass die Kinder natürliche, einfache und echte Tätigkeiten erleben können: Kochen, Backen, Werken, Gartenarbeit, Malen und musische Aktivitäten gehören ebenso dazu wie gemeinsames Feiern der Feste im Jahreslauf.

Wir achten auf den Einsatz von natürlichen Materialien, die die Sinne ansprechen und die Fantasie anregen. Handarbeit, Holzarbeiten, Naturspiele und künstlerische Betätigung fördern auf behutsame Weise die Entwicklung der Kinder.

Die pädagogische Arbeit ist geprägt durch den Tages- und Wochenrhythmus, das Erfahren der Naturphänomene im Jahreslauf und die christlichen Feste.

Liebevolle Führung und individuelle Begleitung

Unsere Erzieherinnen und Erzieher begegnen jedem Kind mit einer Haltung liebevoller Autorität: klar und fürsorglich zugleich. Wir sehen das Kind als individuelles Wesen mit eigenem Tempo und eigener Persönlichkeit. In dieser prägenden Phase des Lebens geben wir durch einen rhythmisch geordneten Tages-, Wochen- und Jahreslauf äußere Sicherheit, damit sich die Kinder innerlich frei entfalten können.

Freiheit bedeutet für uns nicht Grenzenlosigkeit, sondern eine liebevoll strukturierte Umgebung, die den Kindern Raum zur eigenen Entwicklung bietet.

Rhythmus und Wiederholung

Rhythmus ist das tragende Element unseres Kindergartenalltages. Wiederkehrende Abläufe wie Morgenkreis, Freispiel, Gartenzeit, Mahlzeiten, Märchenstunde und Mittagsruhe schenken den Kindern Geborgenheit und Orientierung. Ebenso ist der Wochenrhythmus geprägt von festen Tätigkeiten – wie Backen, Malen oder Werken – und der Jahresrhythmus wird durch die lebendige Gestaltung der Feste im Jahreslauf erfahrbar gemacht.
Feste wie Erntedank, Sankt Martin, das Adventsgärtlein, die Dreikönigsfeier oder die Johannisfeier wirken als „Nahrung für die Seele“ und lassen die Kinder den Wandel der Jahreszeiten sinnlich erleben.

Freies Spiel als zentrales Lernfeld

Im freien Spiel entfalten die Kinder auf natürliche Weise ihre schöpferischen Kräfte. Ohne vorgefertigte Spielzeuge, mit einfachen Materialien und viel Raum für Fantasie erschaffen sie ihre eigenen Welten, entwickeln soziale Fähigkeiten und lernen, sich selbst zu erleben und mit anderen in Beziehung zu treten.
Das freie, ungestörte Spiel bildet die Grundlage für kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeit und inneres Wachstum.

Selbstevaluation und regelmässige Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte, sowie wöchentliche Konferenzen gehören zu unserem Selbstverständnis.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine lebendige Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist für uns unverzichtbar.
Im vertrauensvollen Dialog gestalten wir gemeinsam das Umfeld, in dem Ihr Kind aufwachsen darf. Dazu gehören regelmäßige Elternabende, Gespräche zur Entwicklung des Kindes, Feste und gemeinsame Aktivitäten.

Wir wünschen uns eine aktive Mitgestaltung durch die Elternschaft in gegenseitiger Achtung und in dem Bewusstsein, dass wir alle zum Wohle der Kinder zusammenwirken.

Bewusster Umgang mit Medien

In der frühen Kindheit wirken Eindrücke tief bis in den Leib, die Seele und den Geist des Kindes hinein. Elektronische Medien wie Fernseher, Smartphones oder Computer erzeugen eine künstliche Welt, die ein kleines Kind noch nicht sinnvoll verarbeiten kann. Sie ersetzen wichtige Sinneserfahrungen, die für die gesunde Entwicklung notwendig sind.

Deshalb verzichten wir im Freien Kindergarten bewusst auf den Einsatz elektronischer Medien. Wir bitten auch Sie als Eltern, den Umgang Ihres Kindes mit Medien zu Hause achtsam und zurückhaltend zu gestalten, um den natürlichen Entwicklungsprozess zu unterstützen.